EUROPE – Herbstwindregatta RCR am Goldkanal

Herbstwindregatta RCR am Goldkanal
(RCR = Ruder Club in Rastatt am Goldkanal)

Die Herbstwindregatta war in diesem Jahr am Wochenende vom 23. zum 24. September und sie war gut besucht. Genau 21 Europes sind bei traumhaftem Wetter gestartet.
Die ersten Seglerinnen und Segler kamen bereits am Freitag Abend am RCR an, manche sogar noch um 2 Uhr nachts.
Es waren Teilnehmer ab 13 Jahren am Start.

4 Bundesländer waren vertreten: Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern.
Am Samstag begann die Regatta um 13:00 Uhr mit der Steuermannsbesprechung. Um 14:00 wurde die erste Wettfahrt gestartet und der Wind war für mein Fliegengewicht (40kg) optimal zum Hängen.
Beim 2. Lauf war schon etwas weniger Wind, wo ich nur teilweise hängen musste, und zwischen dem 2. und dem 3. Lauf war dann tatsächlich ziemlich wenig Wind. Der kam aber kurze Zeit später wieder und wir konnten mit guten Windbedingungen eine schöne 3. Wettfahrt segeln.  Die Zieleinläufe wurden auch von Indianergebrüll der Optikinder begrüßt.
Am Samstag Abend fand dann noch eine Regionalversammlung von Baden-Württenberg statt. Am Sonntag war der erste Start für 10:00 Uhr angesetzt, was wegen den fehlenden Windbedingungen leider nicht geklappt hat. Die Seglerinnen und Segler wurden gegen 12:00 Uhr gefragt, ob trotz wenig Wind noch eine Wettfahrt gesegelt werden soll, aber dazu waren nur wenige Teilnehmer motiviert.
Die Siegerehrung fand daraufhin um 14:00 Uhr statt und die Starter bekamen T-Shirts mit der Aufschrift

RCR 125
Herbstwindregatta

– an dieser Stelle noch die herzlichsten Glückwünsche an den Verein, der in diesem Jahr sein 125 jähriges Jubiläum feierte.
Den 1.Platz bei der Herbstwindregatta belegte Pilar Hernandez-Mesa, den 2. belegte Elisa Kebschull und den 3. Niklas Weisenbach. Die ersten 3 Plätze haben noch ein graviertes Frühstücksbrett bekommen. Somit war die Regatta ein großer Erfolg, und kann so nächstes Jahr gerne wieder stattfinden.
Besonders gefreut hat mich, dass auch einige Neuueinsteiger dabei waren und auch schon gut gefahren sind. An dieser Stelle auch ein Herzliches Willkommen in der Europe-Gruppe

Eure
Maja Morscheid (GER 1616)