Europe im Verein

Internationale Deutsche Meisterschaft 2023 der Europe-Klasse in Kiel

EUROPE – Herbstwindregatta RCR am Goldkanal

Bericht Europe Training

Am 9. bis 11.07.2022 fand in unserem Verein (SSGR) ein Europe Training statt. Unsere Trainerin war Tamara Hetze vom Konstanzer Yacht Club. Das Training begann am Samstag um 10 Uhr. Nach einer kleinen Kennenlernrunde, in der wir uns auch über unsere Verbesserungswünsche austauschen konnten, ging es raus aufs Wasser. Leider hatten wir sehr wenig Wind, den wir aber sehr gut ausgenutzt haben. Nach vielen kleinen Regattaübungen begaben wir uns wieder an Land für eine Mittagspause. Wir nutzten die Zeit mit Volleyball und Schwimmen. Nachmittags sah es mit dem Wind leider nicht viel besser aus, sodass wir erst noch etwas Theorie machten. Anschließend ließen wir wieder die Boote zu Wasser und machten, so wie am Vormittag auch, das Beste aus der Windsituation. Gegen Abend hatten wir dann noch etwas mehr Wind als tagsüber und so konnte der erste Trainingstag doch noch gut beendet werden. Abends saßen wir unter dem Sternhimmel am Lagerfeuer und haben den Tag ausklingen lassen. Am Sonntag sah es mit dem Wind zum Glück ganz gut aus. Wir haben, wie am Samstag auch, Starts geübt und das Trainingswochenende mit einer kleinen Abschlussregatta beendet werden. Als Preis gab es für jeden 2 kleine Tafeln Schokolade. Insgesamt war es, trotz der nicht so guten Windbedingungen, ein sehr schönes Trainingswochenende, ei dem wir alle sehr viel mitgenommen und gelernt haben. Nun freuen wir uns auf die JEM!

Jana Morscheid